Gerade in den kalten Wintermonaten sollten wir dafür sorgen, dass unser Körper nachts optimal vor der Kälte geschützt wird. Doch welche Bettwäsche eignet sich hierfür am besten? Am häufigsten kommen bei der Winterbettwäsche Materialien wie Biber oder Flanell zum Einsatz, da der Stoff kuschelig weich ist und Sie egal bei welcher Temperatur warm hält. Doch nicht nur für Bettwäsche wird Biber eingesetzt, man findet Biber auch oft als Material in Bekleidung, vor allem bei Unterwäsche und Flanellhemden für den Sommer.
Was ist Biber Bettwäsche also eigentlich und warum ist das Schlafklima so wichtig? Wie wird Biber Bettwäsche hergestellt und welche Alternativen gibt es? Antworten auf diese Fragen und weitere nützliche Informationen stellen wir Ihnen in diesem Artikel zur Verfügung.
Warum ist das richtige Schlafklima im Winter wichtig?
Früher wurde oft angenommen, dass das Schlafen in kalten Räumen das Immunsystem stärkt und uns abhärtet. Viele Leute denken auch heutzutage nicht daran, Ihre Heizung im Winter in der Nacht anzustellen. Das Schlafen in einem zu kalten Raum kann sich jedoch negativ statt positiv auf unsere Gesundheit auswirken.
Im Schlaf tankt der Körper die Kraftreserven auf und deswegen ist es besonders wichtig, dass das Schlafklima den Körper in keiner Weise schadet. Zu kalte Räume können in der Nacht zu Muskelverspannungen führen und außerdem wird die Erkältungsgefahr erhöht. Ein zu warmes Schlafzimmer kann die Schleimhäute austrocknen. Halsschmerzen können dann nach dem Aufstehen eine Folge sein.
Individuelles Schlafklima
Als optimales Schlafklima gilt eine Temperatur von 16 bis 20 Grad im Schlafzimmer und eine Luftfeuchtigkeit von 40 bis 50%. Dies kann jedoch von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst werden. Das Wärmeempfinden ist von Person zu Person unterschiedlich und kann vor allem bei Paaren im Schlafzimmer Konflikte auslösen.
Menschen mit niedrigem Blutdruck klagen oft über zu kalte Hände oder Füße. Gefäßverengungen oder Entzündungen können dafür sorgen, dass das Blut nicht mit einem angemessenen Druck durch die Schlagadern fließen kann. Als Folge werden Gliedmaßen nicht gut genug durchblutet und bleiben kalt. Bei Menschen mit niedrigen Blutdruck ist das Schlafklima in der Nacht besonders wichtig, damit es zu keinen Schlafstörungen kommt.
Menschen mit zu hohem Blutdruck sollten darauf achten, dass leicht erhöhte Temperaturen kein Unwohlsein auslösen, denn diese Personen empfinden auch geringe Temperaturerhöhungen als zu warm und fangen an, in der Nacht schnell zu schwitzen.
Um das richtige Schlafklima zu erreichen, spielt auch die Bettwäsche eine wichtige Rolle. So sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Ihre Bettwäsche Sie angenehm warm hält, jedoch kein Wärmestau unter der Decke entsteht. Dies kann mit atmungsaktiver und feuchtigkeitsregulierender Bettwäsche erreicht werden. Am besten eignen sich für Sommer- und Winterbettwäsche natürliche Stoffe, da sie Feuchtigkeit absorbieren und nach außen ablassen können.
Was ist Biber Bettwäsche?
Viele Menschen schwören auf Bettwäsche Biber im Winter und das hat auch mehrere Gründe! Biber Bettwäsche wird aus Baumwolle hergestellt und ist im Vergleich zu anderen Bettwäschearten leicht angeraut. Die angeraute Oberfläche sorgt für einen extrem hohen Kuschelkomfort, der besonders im Winter hoch geschätzt wird.
Biber Bettwäsche wird durch Walken entweder ein- oder beidseitig aufgeraut. Durch die Verformung des Materials wird der Stoff weich und flauschig und sorgt für ein angenehmes Wärmeempfinden auf der Haut. Namensgeber für die Bettwäsche war übrigens scheinbar wirklich der Biber, da er ein extrem dichtes Fell hat, um ihn im Wasser vor der Auskühlung zu bewahren.
Wie wird die Bettwäsche Biber hergestellt?
Zur Herstellung von Biber werden 2 Varianten verwendet: Entweder die Körperbindung oder die Leinwandbindung. Ursprünglich wurde für Biber Bettwäsche eher die Körperbindung benutzt, mittlerweile ist die Leinwandbindung geläufiger.
Körperbindung
Zu den am häufigsten verwendeten Webstrukturen gehört die Atlasbindung, Leinwandbindung, Satinbindung und die Körperbindung. Die Körperbindung kann leicht durch die Struktur des Gewebes von anderen Webarten unterschieden werden. Bei der Körperbindung sieht man diagonale Linien, die sich über die Oberseite ziehen. Erreicht wird dies durch den stetigen Wechsel von Schuss- und Kettfäden. So entstehen Absätze, die für das einzigartige Muster in der Bettwäsche Biber sorgen.
Neben der Biber Bettwäsche wird die Körperbindung auch für Materialien wie Demin, Duffel, Tweed oder Merino verwendet. Diese Stoffe sind sehr robust und strapazierfähig und können deshalb über einen langen Zeitraum ohne Beschwerden verwendet werden.
Leinwandbindung
Kette und Schuss sind bei der Leinwandbindung am dichtesten miteinander verkreuzt. In der Leinwandbindung werden Kettfäden auf einem Webrahmen aufgespannt und durch diese wird der Schussfaden geführt. Die Oberfläche sieht regelmäßig aus und die Ober- und Unterseite sind identisch oder auch bindungsgleich.
Wie auch bei der Körperbindung sind die Stoffe aus der Leinwandbindung sehr robust und scheuerfest. Deswegen werden sie oft für Bezugsstoffe von Bettdecken oder Kopfkissen verwendet. Neben der Biber Bettwäsche wird auch Bettwäsche aus Renforce oder Linon in der Leinwandbindung gewonnen.
Biber Bettwäsche – Eigenschaften
Wie schon beschrieben ist die Biber Bettwäsche durch die angeraute Oberfläche sehr weich und kuschelig. Im Winter schützt sie unseren Körper sehr gut vor der Kälte und sorgt für ein angenehmes Schlafklima. Die Biber Bettwäsche kann jedoch noch mehr: Das Material verfügt über eine hervorragende Feuchtigkeitsaufnahme und verhindert somit eine exzessive Schweißbildung unter der Decke.
Neben der herkömmlichen Bettwäsche Biber gibt es auch eine besondere Art: Die Feinbiber Bettwäsche. Bei der Feinbiber Bettwäsche ist das Gewebe feiner und leichter. Auch die Feinbiber Bettwäsche besteht zu 100% aus Baumwolle.
Biber Bettwäsche – was ist der Unterschied zwischen Biber und Flanell?
Flanell Bettwäsche besteht genauso wie Biber Bettwäsche aus fein gewebter, angerauter Baumwolle. Im Unterschied zur Biber Bettwäsche ist Flanell etwas feinfädiger und leichter, besitzt ansonsten jedoch die gleichen Eigenschaften wie Biber. Der Unterschied zwischen Biber und Flanell liegt also nicht in der Verarbeitung, sondern in der Beschaffenheit des Gewebes.
Alternativen zur Biber Bettwäsche
Wer nicht unbedingt spezielle Bettwäsche für den Winter kaufen möchte, sondern eher nach einer ganzjährigen Bettwäsche sucht, sollte sich am besten für die folgenden Materialien entscheiden:
- Jersey Bettwäsche: Jersey Bettwäsche zeichnet sich durch die Eigenschaften leicht, elastisch und geschmeidig aus. Jersey ist ein klimaregulierender Strickstoff und ist sehr pflegeleicht. Der Stoff wird häufig für Sommerbettwäsche verwendet, kann aber auch als Ganzjahres-Bettwäsche genutzt werden.
- Baumwoll-Satin Bettwäsche: Satin Bettwäsche ist qualitativ besonders hochwertig und besitzt eine glatte Oberfläche. Auch die Satin Bettwäsche eignet sich für den Sommer und Winter optimal, da Satin Wärme speichert und Feuchtigkeit nach außen abgibt.
- Perkal Bettwäsche: Perkal ist ein dicht gewebtes Baumwollgewebe und besonders strapazierfähig. Für die Sommer- und Winterbettwäsche eignet sich Perkal hervorragend, da der Stoff extrem atmungsaktiv ist.
Bettwäsche bei Zizzz
Bei Zizzz bieten wir Ihnen Bettwäsche aus Perkal Bio-Baumwolle an. Diese wurde aus GOTS-zertifizierter rein organischer Baumwolle hergestellt und kann das ganze Jahr über verwendet werden. Zusätzliche bieten wir auch Kissenbezüge und Spannbettlaken aus den gleichen Materialien an.
Mit Bettwäsche aus Perkal und Satin können Sie das perfekte Schlafklima im Schlafzimmer erreichen und vermeiden einen Hitzestau unter der Decke. Unsere Bettwäsche wurde in Europa hergestellt, um Transportwege so kurz wie möglich zu halten und der Umwelt weniger Schaden zuzufügen.