Das Schlafzimmer gilt als ein Ort der Entspannung und die Einrichtung sollte dies möglichst widerspiegeln. Damit wir in der Nacht unseren wohlverdienten Schlaf bekommen und unsere Batterien wieder auftanken können, gibt es einige Tipps und Tricks, mit denen wir das Schlafzimmer in eine Wohlfühloase verwandeln können.
Wir wollen Ihnen ein paar Ideen geben, wie Sie Ihr Schlafzimmer stylish und modern einrichten können und welche Farbkombinationen sich für ein gemütlich schönes Schlafzimmer am besten eignen. Hier erfahren Sie mehr über die Do’s and Don’ts in Sachen Dekoration und was in Ihrem Schlafbereich auf keinen Fall fehlen sollte.
Wie bekomme ich ein Schlafzimmer gemütlich?
Mit ein paar cleveren Einrichtungs-Hacks können Sie Ihr Schlafzimmer in Nullkommanichts zu einem Ort der Regeneration machen. Um Gemütlichkeit in die eigenen vier Wände zu bringen, eignen sich die folgenden Dekogegenstände:
1. Deko-Kissen und Decken sorgen für angenehme Farbtupfer
Im Schlafzimmer überwiegen meist eintönige Farbkonzepte, damit sich auch unsere Augen hier entspannen können. Das soll nicht heißen, dass man auf farbenfrohe Kissen oder Decken komplett verzichten muss.
Am Tage sorgen Deko-Kissen und Tagesdecken für eine gelungene Abwechslung und können die Einrichtung gemütlicher erscheinen lassen. Bei der Wahl der Muster und Farben sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Für den Winter eignen sich besonders gut flauschige Wolldecken und Kissen mit Fellbezug. Im Sommer sorgen Kissen in knalligen Farben für Frische im Schlafgemach.
2. Bei Kerzenschein und indirektem Licht wird es gemütlich
Damit der Körper am Abend zur Ruhe kommt, eignet sich indirektes Licht zum Beispiel von Kerzen am besten. Damit Sie Ihrem Schlafzimmer einen besonderen Touch verleihen, können auch Duftkerzen zum Einsatz kommen. Im Schlafzimmer sorgen etwa die Duftrichtungen Lavendel, Rosmarin und Bergamotte für Entspannung.
Eine weitere gute Lichtquelle für das Schlafzimmer sind LED-Strips. Diese sind selbstklebend und können spielend einfach an Regalen oder unter dem Bett angebracht werden. Sie sorgen nicht nur für Gemütlichkeit im Schlafzimmer, sondern sind auch besonders stromsparend. Ebenso können Sie Lichterketten über dem Bett anbringen, um für eine romantische Stimmung zu sorgen.
3. Deko-Artikel für Wände und Ecken
Kahle Wände und Ecken im Schlafzimmer können den Raum kühl erscheinen lassen und sind auch platztechnisch nicht gerade optimal. Natürlich müssen Sie nicht in jede Ecke einen Dekogegenstand stellen, aber ein paar Regale, Pflanzen oder persönliche Gegenstände können dem Schlafzimmer eine individuelle Ausstrahlung verleihen.
4. Extra Stauraum am Bett mit Truhen
Eine Truhe oder Bank am Ende des Bettes sorgt für eine praktische Ablagefläche und schafft extra Stauraum. Hier können zum Beispiel die ungenutzten Deko-Gegenstände aufbewahrt werden oder Bettwäsche. Tagsüber kann auf der Truhe Kleidung abgelegt werden oder zusätzliche Decken.
Was darf im Schlafzimmer nicht fehlen?
Auch in gemütlich schönen Schlafzimmern gibt es natürlich einige essenzielle Dinge, die bei der Einrichtung nicht fehlen dürfen. Denn neben der Schlafzimmer Deko soll der Raum seinen Zweck erfüllen und für einen hohen Schlafkomfort sorgen.
Die richtigen Vorhänge im Schlafzimmer
Im Schlafzimmer eignet sich am besten eine Kombination aus Gardinen und Vorhängen. Diese sorgen für mehr Gemütlichkeit im Raum und mit Vorhängen kann der Raum besser abgedunkelt werden. Für manche Menschen eignen sich sogar Verdunklungsvorhänge oder Rollläden, damit sie nachts besser schlafen. Sie sollten dabei selbst entscheiden, wie dunkel sie es gerne im Schlafzimmer hätten.
Das richtige Licht
Im Schlafzimmer ist warmes Licht essenziell, damit Sie besser schlafen können. Grelles Licht hindert den Körper daran, das Schlafhormon Melatonin zu produzieren und so könnte es eventuell zu Problemen beim Einschlafen kommen.
Neben der Deckenleuchte ist es auch ratsam, Stehlampen oder Nachttischleuchten im Schlafzimmer unterzubringen. Diese sorgen für eine entspannende Atmosphäre am Abend und helfen uns, schneller in den Schlaf zu finden.
Die richtige Bettwäsche
Ohne Bettwäsche ist ein Schlafzimmer natürlich nicht vollständig, deswegen sollte sie auf jeden Fall bei unseren Schlafzimmerideen mit erwähnt werden. Bettwäsche Materialien gibt es mittlerweile unzählige auf dem Markt und die Frage nach der richtigen Bettwäsche lässt sich nicht immer pauschal beantworten.
Unser Tipp: Setzen Sie beim Material auf natürliche Stoffe und Sie werden es nicht bereuen. Natürliche Materialien sind wahre Sieger bei der Feuchtigkeitsaufnahme und der Regulierung unserer Temperatur. Da sie atmungsaktiv sind, kann Schweiß nach außen abgelassen werden und es entsteht kein Hitzestau unter der Decke. Des Weiteren tun Sie so etwas Gutes für die Umwelt.
Welche Farben passen in das Schlafzimmer?
Gemütlich schöne Schlafzimmer sind meist in neutralen und eintönigen Farben eingerichtet, damit sie Ruhe ausstrahlen. Bei der Wahl der Wandfarbe hat es gewisse Vorteile, sich für eine schlichte Farbe zu entscheiden, denn diese kann mit verschiedenen Deko-Gegenständen aufgepeppt werden. Somit lässt sich auch die Farbgestaltung im Schlafzimmer schneller ändern, da Sie nicht erst die Wände neu streichen, sondern nur ein paar Gegenstände austauschen müssen.
Ein paar Ideen für die Farbgestaltung: Weiß sorgt im Schlafzimmer für ein Gefühl der Sauberkeit und ist ein Klassiker. Weiß kann mit allen möglichen Farben kombiniert werden und passt zu jeder Deko. Gedämpfte Gelb und Brauntöne strahlen viel Wärme aus und funktionieren ideal im Zusammenspiel mit der warmen Beleuchtung. Grau oder Blautöne helfen uns, zur Ruhe zu kommen und sorgen für einen gesunden Schlaf.
Bettwäsche von Zizzz aus natürlichen Materialien
Bei Zizzz bieten wir Ihnen langlebige Bettwäsche aus 100% zertifizierter Bio-Baumwolle, die perfekt in jedes Schlafzimmer passt. Unsere Bettwäsche erhalten Sie in den Geweben Perkal und Satin und wir bieten Ihnen bei der Perkal Bettwäsche verschiedene Farbkombinationen. Sie können sich entscheiden zwischen:
Die zweifarbige Perkal Bettwäsche macht es Ihnen möglich, die Farbgestaltung in Ihrem Schlafzimmer beliebig oft zu wechseln und sie lässt sich perfekt mit anderen Farbtupfern kombinieren. So können Sie Ihr Schlafzimmer schnell und mühelos chic einrichten.
Fazit
Für das gemütlich schöne Schlafzimmer sind nicht immer viele Möbelstücke von Nöten, denn mit der richtigen Deko und Farbe kann jedes Schlafgemach zu einer Oase der Ruhe verwandelt werden. Wichtig für einen guten Schlaf ist das Schlafklima, weswegen Sie auf natürliche Materialien setzen sollten in Kombination mit praktischen Elementen wie Regale, Truhen und Lampen. Mithilfe von Kerzen und Deko-Kissen können Sie Ihrem Schlafzimmer eine persönliche Note verleihen.