Spannbettlaken haben die Aufgabe, die Matratze vor Schweiß, Verschmutzung oder Partikeln von der Haut zu schützen. Somit kann die Matratze für eine längere Zeit verwendet werden, ohne gereinigt oder ersetzt werden zu müssen. Des Weiteren sorgen sie für ein sanftes Gefühl auf der Haut und steigern somit die Schlafqualität.
Wir wollen Ihnen in diesem Blogeintrag ein paar Hinweise geben, wie Sie das richtige Spannbettlaken für Ihre Matratze finden und worauf Sie beim Kauf achten sollten. Zusätzlich verraten wir Ihnen, welches Material sich für Spannbettlaken am besten eignet.
Was ist der Unterschied zwischen einem Betttuch, Kappenlaken und Spannbettlaken?
Beim Kauf eines neuen Bettlakens muss man sich zuerst zwischen dem Betttuch oder dem Spannbettlaken entscheiden. Mit einem Betttuch wird ein rechteckiges Stück Textil bezeichnet, das um die Matratze geschlagen wird. Fixleintücher sind im Gegensatz dazu mit einem Gummiband am Rand versehen, damit es leichter auf die Matratze gezogen werden kann.
Betttücher haben den Vorteil, dass sie schneller abgezogen werden können und sich leichter falten und bügeln lassen. Das Beziehen der Matratze gestaltet sich mit Betttüchern allerdings als komplizierter und erfordert etwas Übung. Spannbettlaken hingegen sitzen straffer und lassen sich einfacher über die Matratze ziehen. Für Menschen, die sich oft im Schlaf hin und her bewegen, eignen sie sich ideal.
Im Hotel oder Krankenhaus werden Sie oft eine dritte Art von Bettlaken vorfinden, nämlich das sogenannte Kappenlaken. Das Kappenlaken verfügt an einer Seite über eine Kappe, die beim Beziehen des Bettes über das Kopfende der Matratze gezogen wird. Der Rest wird dann wie bei einem Betttuch unter die Matratze gestülpt.
Wann sollte man das Bettlaken wechseln?
Eine wichtige Frage, die nicht nur das Bettlaken betrifft, sondern auch Kopfkissen und Bettbezug ist: Wie oft sollte die Bettwäsche gewechselt werden? In der Regel sollte die Bettwäsche alle zwei Wochen gewechselt werden. In warmen Sommermonaten können Sie die Bettwäsche sogar jede Woche wechseln, da mehr Schweiß über den Körper in der Nacht abgesondert wird.
Auch wenn die Verschmutzungen mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind, tummeln sich Bakterien und Verunreinigungen in unserer Bettwäsche. Diese locken Milben an und können unter Umständen Allergien und Hautirritationen auslösen. Das richtige Material kann dabei helfen, die Schweißproduktion in der Nacht zu reduzieren.
Welche Größe für welche Matratze?
Die Größen der Bettlaken wird meist in der Größe der Matratze angegeben, somit lässt sich schneller ermitteln, welches Spannbettlaken genau passt. Durch den Gummizug haben die Bettlaken einen gewissen Spielraum und können auch auf Matratzen passen, die nicht genau der Größenangabe entspricht.
Bei Betttüchern sollten Sie zu der Größe der Matratze etwa 40 cm hinzurechnen, damit genügend Platz bleibt für den Überhang.
Neben der Länge und Breite wird oft noch eine dritte Variable auf den Bettlaken angegeben, nämlich die Steghöhe. Die Höhe von Matratzen kann sich deutlich unterscheiden, zum Beispiel haben herkömmliche Matratzen eine Höhe von 16 cm bis 20 cm, Boxspring-Matratzen sind dabei viel höher und können bis zu 30 cm hoch sein.
Vor dem Kauf eines neuen Bettlakens sollten Sie also nicht nur die Größe Ihrer Matratze kennen, sondern auch die Höhe messen. Vergessen Sie nicht, Topper oder Auflagen in Ihre Berechnung mit einzuschließen. Denn ein Bettlaken, das optimal passt, sorgt für einen hohen Schlafkomfort.
Welches Material ist für Spannbettlaken am besten?
Nachdem Sie die richtige Größe für Ihre Matratze ermittelt und sich für die Art des Bettlakens entschieden haben, steht nun die nächste Frage an: Welches Material ist am besten? Obwohl es eine riesige Auswahl an Materialien und Stoffen gibt, lassen sie sich in die Kategorien natürliche, künstliche und gemischte Fasern unterteilen.
Spannbettlaken künstliche Faser: Mikrofaser
Mikrofasern wie Polyester sind nicht nur preislich besonders erschwinglich, sondern bleiben auch für eine lange Zeit formstabil. Zusätzlich haben sie eine hohe Langlebigkeit und sind einfach zu bügeln. Unter Allergikern ist Polyester sehr gefragt, da sich hier nur erschwert Milben ansiedeln können.
Obwohl Polyester atmungsaktiv ist, kann es Flüssigkeit nicht so gut aufnehmen wie natürliche Textilien. Menschen, die viel in der Nacht schwitzen, sollten dies beachten. Des Weiteren kann sich die Mikrofaserbettwäsche statisch aufladen und somit unseren Schlaf unterbrechen.
Spannbettlaken natürliche Fasern: Satin
Spannbettlaken aus Satin geben jedem Schlafzimmer eine elegante Atmosphäre und fühlen sich besonders weich auf der Haut an. Satin Bettlaken sind sehr glatt und eignen sich perfekt für den Sommer um den Körper angenehm zu kühlen.
Satin Bettlaken sind extrem atmungsaktiv und nehmen Feuchtigkeit sehr gut auf. Es ist außerdem pflegeleicht, da es nicht gebügelt werden muss und in der Waschmaschine gewaschen werden kann.
Spannbettlaken Mischfasern: Jersey
Die Jersey Bettwäsche kann aus unterschiedlichen Materialien hergestellt werden, wie zum Beispiel Viskose, Wolle oder Seide. Jersey Spannbettlaken können das Bettklima sehr gut regulieren und nehmen Feuchtigkeit gut auf. Jersey Bettlaken sind ebenfalls pflegeleicht, da sie nicht gebügelt werden brauchen.
Welches Spannbettlaken für den Winter?
Im Winter eignen sich Stoffe mit einer weichen und flauschigen Oberfläche. Zu diesen gehören Biber, Frottee oder Flanell Spannbettlaken. Der Stoff wird bei der Verarbeitung aufgeraut, damit der wärmende Effekt erhöht wird. Weiterhin sind sie dazu in der Lage, Feuchtigkeit gut aufzunehmen und müssen nicht gebügelt werden.
Welche Spannbettlaken bieten wir bei Zizzz an?
Bei Zizzz geht es uns vor allem darum, den Schlafkomfort unserer Kunden zu steigern und gleichzeitig einen guten Beitrag zur Umwelt zu leisten. Aus diesem Grund haben wir uns bei unserer Bettwäsche, einschließlich der Bettlaken, für rein natürliche Stoffe aus Bio-Baumwolle entschieden.
Bei uns erhalten Sie Spannbettlaken in den Stoffen Perkal und Satin. Die Spannbettlaken aus Perkal haben eine hohe Langlebigkeit und fühlen sich extrem zart auf der Haut an. In der Tat werden sie mit jeder Wäsche weicher, weshalb die Bettwäsche in Luxushotels oft aus Perkal hergestellt wird. Sie sind atmungsaktiv und verhindern, dass Sie in der Nacht ins Schwitzen kommen. Wir bieten unsere Bettlaken in drei verschiedenen Farben an.
Unsere Spannbettlaken aus Satin sind perfekt für sensible Haut und eignen sich auch für den Sommer ideal. Satin vermittelt Ihnen ein unvergleichliches Gefühl der Geschmeidigkeit und wertet jedes Schlafzimmer optisch auf. Da für unsere Satinbettwäsche keine Chemikalien verwendet wurden, ist sie in der natürlichen Farbe Ecru erhältlich.
Das Spannbettlaken Satin haben wir auch in verschiedenen Größen für Kinder.
Fazit:
Damit Sie beim Kauf einer neuen Bettgarnitur genau wissen, welches Spannbettlaken für Ihre Bedürfnisse am besten ist, sollten Sie sich folgende Fragen stellen: Welche Art Bettlaken brauche ich? Welche Größe passt auf meine Matratze und welches Material eignet sich am besten? Da natürliche Stoffe saugstärker sind und Temperaturen besser regulieren können, sind sie besser als Material für Bettlaken geeignet.